Die Ideen-Bäcker von Leipzig

Junge Firma finanziert kleinere Projekte mit Hilfe der sogenannten Schwarmfinanzierung

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Deutschland ist sie noch ein Exot: Eine junge Leipziger Firma finanziert kleinere Projekte mit Hilfe der sogenannten Schwarmfinanzierung. Die soll helfen, genügend Startkapital für die Umsetzung neuer Ideen zusammenzubringen.

Einen verbesserten Schallschutz brauchte der Jugendclub »Drushba« in Halle. Geld war dafür nicht da, was tun? Die Lösung fand sich auf der alternativen Finanzierungsplattform von VisionBakery, was man salopp mit »Ideen-Bäckerei« übersetzen könnte. Dort stellten die »Drushba«-Leute ihr Projekt ein, das heißt, sie beschrieben es und sagten auch, wie viel Geld sie brauchten, nämlich 5500 Euro. Viele Leute, die regelmäßig auf die Internetseite von VisionBakery gehen, fanden die Idee gut und finanzierten gemeinsam den Schallschutz.

Stephan Popp, Geschäftsführer und Mitbegründer der VisionBakery: »Man legt sich auf eine Projektidee und eine bestimmte Summe fest, die zur Realisierung fehlt. Das Projekt darf maximal 55 Tage beworben werden. Für die finanzielle Unterstützung bietet der Initiator eine Produkt- oder Dienstleistung an.« Das nennt man Schwarmfinanzierung, die Idee kommt aus den USA.

»Darauf gestoßen sind wir, als wir vor et...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.