Cyril Ramaphosa ist bereit für mehr

Jacob Zuma bleibt ANC-Präsident

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit deutlicher Mehrheit hat Südafrikas regierender Afrikanischer Nationalkongress (ANC) am Dienstag Staatspräsident Jacob Zuma als Parteivorsitzenden bestätigt.

Jubel und ein Hupkonzert von ANC-Anhängern vor der Tagungsstätte des ANC-Kongresses in Mangaung: Einer Wiederwahl Jacob Zumas zum Staatspräsidenten Südafrikas 2014 steht wohl nichts mehr im Wege.

Kgalema Motlanthe, Zumas Kontrahent im Kampf um den Parteivorsitz und sein bisheriger Stellvertreter sowohl an der Spitze des ANC als auch des Staates, konnte knapp 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Ein achtbares Ergebnis, denn erst wenige Tage vor der Wahl hatte Motlanthe sich zur Gegenkandidatur bereit erklärt. Unterstützt wurde er vor allem von der ANC-Organisation in Südafrikas reichster Provinz Gauteng und von der ANC-Jugendliga. Beide kritisierten die Korruptionsaffären und den Führungsstil des Präsidenten, der Abweichler politisch kalt stelle. Unklar ist, ob Motlanthe, der nach seiner Niederlage nicht mehr zur engeren Führung des ANC zählt, vom Amt des Vizepräsidenten Südafrikas z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.