Eisgraue Schnauze

Reinhard Mey ist 70

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Mann, der die Freiheit Über den Wolken besang, ist doch bodenständig geblieben. In den Chor himmelsstürmender Klassenkämpfer hat er nur selten eingestimmt - die schmetternden sind nicht seine Lieder. Er liebt getragene Melodien, Zarte Zwischentöne, klare Harmonien. Denn er ist aus jenem Holze geschnitzt, in das man ein Herz und zwei Namen ritzt. Oft wurde er deshalb angegriffen, das hat ihn gekränkt. »Weil ich immer mehr links als irgendetwas anderes gewesen bin«, sagte er einmal im nd-Interview. In seiner Kunst beirren ließe er sich dennoch nicht. ... ich bedenk', was ein jeder zu sagen hat, Und schweig' fein still, Und setz' mich auf mein achtel Lorbeerblatt/ Und mache, was ich will. Gott sei dank!

Linkssein ist für Reinhard Mey: menschlich sein. Menschlich wie seine Lieder. Mein Land. Vaters Nachtlied. Gute Nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.