Noch nie weiße Weihnachten erlebt

Elaine Maane über das Fest der Liebe in Südafrika und Sambia

In Südafrika leisten der Weltfriedensdienst und seine südafrikanische Partnerorganisation STEPS Aufklärung mit filmischen Mitteln. Über das Weihnachtsfest sprach mit STEPS-Mitarbeiterin Elaine Maane für »nd« Martin Zint.

nd: Elaine, welche Funktion hast du bei STEPS?
Elaine: Ich bin bei STEPS verantwortlich für das HIV/AIDS Programm.

Wie feierst du Weihnachten?
In den vergangenen Jahren habe ich Weihnachten nicht so groß gefeiert. Das war ganz anders, als ich noch in Sambia war, in der Haupstadt Lusaka. Dort wuchs ich im Kreis meiner Geschwister auf. Damals war es toll zu erleben, wie alle vor Weihnachten mit jedem Tag aufgeregter wurden. Der Weihnachtstag selbst begann mit dem Gang zur Kirche. Danach genossen wir Mutters exzellente Küche. Ich liebte ihre Plätzchen und die kleinen Süßigkeiten. E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.