Es wäre eine Katastrophe...

Bahman Nirumand über die Gefahr eines Angriffkrieges gegen Iran und die Notwendigkeit einer besonnenen Nahostpolitik

Vor dem Hintergrund massiver Drohungen Israels gegenüber dem Iran warnt BAHMAN NIRUMAND vor den Gefahren für den Weltfrieden. In seiner soeben erschienenen Studie »Iran. Israel. Krieg« (Verlag Klaus Wagenbach, 112 S., br., 9,90 €) sucht er sachlich und kritisch nach den Gründen für die vorgebliche Feindschaft. Mit Bahman Nirumand sprach für »nd« ADELBERT REIF.

nd: Herr Nirumand, nicht erst seit Beginn der Präsidentschaft von Mahmud Ahmadinedschad liefern sich Iran, Israel und die USA aggressive verbale Attacken. Und diese haben sich jüngst drastisch verschärft. Warum?
Nirumand: Zum einen hat das iranische Regime aufgrund zahlreicher Fehlentscheidungen des Westens in der Region an Boden gewonnen. Durch die Kriege gegen Irak und Afghanistan konnte es in beiden Ländern großen Einfluss erlangen. Iran ist auf dem Weg zu einer regionalen Großmacht. Je mächtiger das Land wird, desto schwieriger wird es für den Westen, seine Interessen in der Region durchzusetzen. Auch kam es, beginnend mit dem »Arabischen Frühling«, zu einem Prozess der Veränderung in den arabischen Staaten, der nicht unbedingt zugunsten des Westens und schon gar nicht zugunsten Israels verläuft.

Zum anderen ist Israel nach dem Libanon-Krieg zunehmend in eine Isolation geraten. Die Politik, die die israelische Regierung ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.