Besonnenen Nahostpolitik ist notwendig

Bahman Nirumand über die Gefahr eines Angriffkrieges gegen Iran

Bahman Nirumand
Bahman Nirumand
Im nd-Interview stellt der 1936 in Teheran geborene Publizist Bahman Nirumand fest, Iran sei auf dem Weg zu einer regionalen Großmacht. »Je mächtiger das Land wird, desto schwieriger wird es für den Westen, seine Interessen in der Region durchzusetzen.« Zum anderen sei Israel nach dem Libanon-Krieg zunehmend in eine Isolation geraten. Die Politik, die die israelische Regierung im Nahen und Mittleren Osten und insbesondere gegenüber den Palästinensern verfolge, sei nicht zum Vorteil des Landes. »Im Gegenteil, Israel muss fürchten, dass der Westen aufgrund der Ereignisse in der arabischen Welt und der wachsenden Kritik an der israelischen Siedlungspolitik seine Unterstützung reduziert. Selbst die Juden in den USA kritisieren, was Benjamin Netanjahu in Tel Aviv veranstaltet.«

Der in Berlin lebende Literaturwissenschaftler, geflohen einst vor dem Schah, dann voer den Ayatollahs, spri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.