Kuba sucht seinen eigenen Weg

Bilanz 2012: Zwar wurden nicht alle Planziele erreicht, doch macht Wachstum in vielen Bereichen Hoffnung

  • Leo Burghardt, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Resümee des Jahres 2012, das Kubas Parlament während der letzten Tagung seiner 7. Legislaturperiode gezogen hat, war gemäßigt optimistisch. Fast in allen Bereichen gab es Wachstum gegenüber 2011, obgleich fast überall die Planziele nicht erreicht wurden.

Da sei wohl mit den Plänen etwas nicht in Ordnung, hatte Präsident Raul Castro schon vor zwei Jahren bemängelt. Andere Gründe nannte der Minister für Wirtschaft und Planung, Adel Yzquierdo: Fehlende Integration bei den Investitionen, mangelnde Kontrolle, die verzögerte Vergabe von Krediten, »fehlerhafte technische Vorbereitung der Projekte« und ähnliches. Der Normalkubaner stellt fest, dass die Blockade der USA, so schmerzhaft sie auch ist, nicht länger zur Entschuldigung »eigener Fehler« herhalten darf, wie Raul Castro forderte. Das Ziel, das kubanische Sozialismusmodell zu aktualisieren, gewinne sichtbar an Gestalt. Gewiss sei noch viel zu tun, doch der Trend, eine nachhaltige, gedeihliche sozialistische Gesellschaft zu formen, sei unumkehrbar, sagte jetzt ein Abgeordneter.

Diese 7. Legislaturperiode waren fünf Jahre geballter gesetzgebender Aktivitäten, und es war unverkennbar, dass das Parlament für Präsident Castro und seine Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.