Vermeidbare Desaster

Mehr Bürgerbeteiligung für Großbauten

In Deutschland laufen Bauzeit und Kosten öffentlicher Milliardenprojekte regelmäßig aus dem Ruder. Doch was sind die Gründe dafür?

Große Erleichterung bei allen Beteiligten: Das Großprojekt wurde rechtzeitig fertig. Dass die Kosten in der rund vierjährigen Bauphase um das 13-Fache in die Höhe schossen, war Nebensache. Deutschland konnte die Welt im neuen Münchner Stadion mit seiner futuristisch anmutenden - aber eben sündteuer gewordenen - Dachkonstruktion zu den Olympischen Sommerspielen empfangen. Man schrieb das Jahr 1972.

Das Beispiel zeigt: Dass öffentliche Großprojekte während der Fertigstellung ihren Kostenrahmen sprengen, ist keine neue Lehre aus dem Berliner Flughafendesaster oder dem Bahnprojekt Stuttgart 21. Allerdings ging es 1972 um den vergleichsweise läppischen Preis von 137 Millionen DM, heute werden öffentliche Großbauten gleich um mehrere Milliarden Euro teurer, von jahrelangen Verspätungen gar nicht erst zu sprechen.

Der Missstand wird kaum bestritten, über die Gründe gibt es indes höchst unterschiedliche Ansichten. Bundesverkehrsminis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.