Mehr Salafisten in der Stadt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). In Berlin ist die Zahl gewaltbereiter Islamisten nach Einschätzung des Verfassungsschutzes gestiegen. Während bislang von 100 gewaltorientierten Salafisten ausgegangen wurde, sei diese Zahl nun auf das Doppelte gestiegen, sagte der kommissarische Chef des Verfassungsschutzes, Bernd Palenda, der »Berliner Zeitung«. Die Zahl der Salafisten habe sich von etwa 300 auf etwa 400 erhöht.

Palenda unterstrich, dass keine Moscheen beobachtet würden. »Entscheidend ist immer nur, ob es Aufrufe zu Gewalt oder umstürzlerischen Aktivitäten gibt.«

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.