Skandale zwingen zum Handeln

Anita Tack übernimmt den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Organspende- und Korruptionsskandale zwingen laut Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) zum Handeln. Angesichts großer Verunsicherung unter den Patienten sind eindeutige Gesetze und eine strenge Ahndung von Verfehlungen unabdingbar, sagte Tack, die Anfang Januar den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz übernommen hat.

Bekannt gewordene Fälle, in denen zwischen ausländischen Ärzten und ihren Patienten Verständigungsprobleme aufgetreten sind, bezeichnete Tack als Einzelfälle. Es sei Grundvoraussetzung für die Anstellung eines Arztes, dass er mit den Patienten kommunizieren könne. Von den 12 300 praktizierenden Ärzten in Brandenburg stammen laut Tack 760 aus dem Ausland, das seien 6,2 Prozent.

Als Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz werde sie sich vor allem der Fachkräftesicherung annehmen, kündigte Tack an. Die jüngste Analyse habe eine jährliche Fachkräftelücke von mindestens 2000 Beschäftigten allein in Berlin und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.