Mit voller Kraft auf vier Pfoten

Im finnischen Lappland bekommt man auf einer Hundeschlittensafari einen Hauch von Jack-London-Gefühl

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

»Are you ready?« ruft Philip von der Spitze aus und saust los mit seinem Hundeschlitten. Er ist nicht nur Betreiber eines Reisebüros, sondern hat auch die finnischen Meisterschaften und andere Rennen gewonnen. In die Wiege gelegt wurde es ihm nicht, denn er ist gebürtiger Schotte, aber hier, mit Hunden und Schnee, »kann ich wirklich machen, was mir Spaß macht«, wie er selbst sein neues Zuhause in Finnland erklärt.

Die Hunde zerren kräftig an der Leine und einer nach dem anderen nehmen die vier Gäste die Füße von der Bremse, um Philip auf eine Woche Hundeschlittensafari zu folgen. Aber aufgepasst! Maximale Geschwindigkeit ist nicht gleich maximales Vergnügen, denn bei einer Hundeschlittensafari gilt es wie beim Autofahren, rechtzeitig und mit Gefühl zu bremsen. Und tut man es zu lange, und das passiert Anfängern gern zu Beginn der Tour in der Kurve, übernimmt die Fliehkraft alles Weitere und der Fahrer saust in den Schnee. Die Hund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.