Die WG der Vergesslichen

Im Westerwald leben sechzehn – teilweise an Demenz erkrankte – Senioren zusammen auf einem Bauernhof

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Für die Welt um dich herum wird es immer schwerer dir ein selbst organisiertes Leben zuzutrauen, seit bei dir die ersten Symptome einer Demenz auftauchten. Einmal hast du den Hausschlüssel in den Kühlschrank gelegt und ein anderes Mal bist du beim Aussteigen aus der Badewanne mit dem Kopf gegen die Tür geschlagen. Bevor dich deine Tochter nackt auf dem Fußboden fand, hattest du es mit aller Mühe noch bis zum Telefon im Flur geschafft. In der Wohnung bist du seit dem Tod deines Mannes allein, deine Kinder arbeiten acht Stunden am Tag und wohnen etliche Kilometer weit weg.

Wie fühlt sich das an, wenn morgen gestern ist und übermorgen auch schon eine Ewigkeit zurückliegt? Wenn man sich an die Namen der eigenen Kinder nicht erinnert, aber Weihnachtslieder von früher mitsingen kann, ohne einmal ins Textbuch zu sehen. Das mit dem Sturz im Badezimmer jedenfalls ist Johanna passiert. Jetzt sitzt sie auf ihrem Bett, im Fernseher läuft ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.