Des RätselsLöung: »Ogtern!«

Emil Steinberger 80

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wenn Menschen in der Öffentlichkeit nur noch aus Vornamen bestehen, sind sie meist im Ausverkauf. Die Kosung, die einer Größe gilt, ist immer auch Vereinnahmung, die klein macht. Steffi, Boris, Berti, Rudi, Franzi, Franz.

1987, nach zwanzig Jahren Populärwerk, merkte Emil Steinberger, dass er nur noch Emil war, und er stieg aus seiner kabarettistischen Kunstfigur aus. Ehe also Emil zu rühmen ist, sei der Charakter des 1933 in Luzern geborenen Schweizers Steinberger gerühmt: Er hatte Gefühl für jene Spannung, die ein künstlerischer Abschied braucht - will späte Präsenz auf einer Bühne nicht eines Tages zur bemitleideten Verdämmerung verkommen.

Emil: Er war Skilehrer und Pilot, Kontaktlinsenträger, aufgeweckter Klempnerlehrling oder Vater mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.