Durch Feuer und Schmerz? Bitte nicht!

Nicht alles war früher besser - Doro schon. Erinnerungen anlässlich ihres neuen Heavy-Metal-Albums »Raise Your Fist«

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Aufregende Zeiten waren das, damals 1991: Die »Operation Desert Storm« gegen Irak begann, Helmut Kohl wurde vom Bundestag als Bundeskanzler wiedergewählt, der Warschauer Pakt löste sich auf, der Treuhand-Vorsitzende Detlev Karsten Rohwedder wurde ermordet, und die Sowjetunion hörte auf zu existieren. Als Zwölfjähriger in der niedersächsischen Provinz bekam ich davon höchstens die Hälfte mit. Doch 1991 war auch für mich aufregend, denn zu dieser Zeit fing ich an, mich für Heavy Metal zu interessieren. Ein Freund brachte mich auf den Geschmack. Sein großer Bruder versorgte ihn stets mit dem neuesten Futter aus seinem CD- und Plattenregal. Von Thrash über Death bis Klassisch: Mein Freund, der gern am Computer daddelte und einen Hang zu schlechten Schulnoten hatte, kopierte mir regelmäßig Musikkassetten, die ich dann schön laut in meinem Zimmer aufdrehte.

Ich besaß neben den Kopien drei Originalkassetten: »Live in the U.K.« von Hellowee...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.