Zweibrücker Zeitungs-Extrakte

Medienkrise? - Nicht beim »Pfälzischen Merkur«!

  • Isabell Scheuplein, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Post kam mit der Kutsche und geschrieben wurde mit der Feder: Im Jahr 1713 sah die Welt noch ganz anders aus, die Zeitungslandschaft auch. Den Kampf um die Leser kannte die Branche aber damals schon.

Zweibrücken. Das Geld reichte hinten und vorne nicht: Georg Nicolai war Drucker in Zweibrücken und gab eine kleine Zeitung heraus, doch als Nebenjob musste er die Schule heizen und die öffentliche Waage seiner Heimatstadt bedienen. Im Jahr 1713 schließlich beschwerte er sich bei seinem Arbeitgeber, um den wenig lukrativen »Zeitungs-Extract« aufgeben zu können - eine Zusammenstellung von Artikeln aus auswärtigen Presseerzeugnissen, die er im Auftrag des Herzogs anfertigte und an Abonnenten auslieferte.

300-jähriges Jubiläum

Diese Beschwerde ist der älteste Beleg, dass es in der pfälzischen Kleinstadt Zweibrücken an der Grenze zum Saarland eine Zeitung gab. Deshalb rechnet die heutige dortige Tageszeitung »Pfälzischer Merkur« den »Extract« zu seiner Ahnengalerie und feiert 2013 das Jubiläum von nachweislich 300 Jahren Zeitungsgeschichte am Ort.

Johannes Schöndorf hat als Hobby-Historiker die Geschichte des Druckergewerbes in Zwei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.