»Mehr laufen und mehr schießen«

Die tschechischen Biathleten haben ihr Training umgestellt und kommen so vor ihrer Heim-WM rechtzeitig in Form

  • Oliver Händler, Oberhof
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Tschechiens Biathleten zeigen sich in dieser Saison stark formverbessert. Die Heim-WM im Februar dient als willkommene Motivation.

»Mein Staffelwettkampf war sehr gut. Ich habe sehr gut geschossen und bin auch sehr gut gelaufen«, bringt es Veronika Vitkova gewohnt einfach auf den Punkt. Auf viel mehr kommt es im Biathlon auch nicht an: Gut laufen und gut schießen. Vitkova hatte so am Donnerstagabend die tschechische Staffel beim Weltcup in Oberhof in Führung gebracht. Auch wenn die Kolleginnen die Position nicht halten konnten - am Ende wurden sie Elfte -, ist Vitkova dieser Tage stets mit einem Lächeln unterwegs durch den Thüringer Wald. »Diese Saison ist meine beste«, sagt sie und führt das auf ein »spezielles Training« zurück. Hinter dieser geheimnisvollen Formulierung verbirgt sich nach ihrer Aussage jedoch nichts anderes als »mehr Laufen« und »mehr Schießen«. Wie gesagt: Auf viel mehr kommt es auch nicht an. Und siehe da: »Jetzt klappt's besser!«

Ganz verwunderlich ist der Aufstieg der Tschechinnen mit Blick auf den Wettkampfkalender nicht. »Die WM zu Haus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.