Fahnenflucht

Timothy Geithner will den Posten als US-Finanzminister aufgeben

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Eigentlich hatte US-Finanzminister Timothy Franz Geithner (mit 51 Jahren gleicher Jahrgang wie Barack Obama) schon 2011 die Regierung verlassen wollen. Der Präsident bekniete ihn damals, wenigstens bis zur Wahl im November an Bord zu bleiben. Doch der vor Tagen mit dem dürftigsten aller Kompromisse abgeschlossene Drahtseilakt zur Verhinderung des Absturzes der USA von der sogenannten Fiskalklippe, bei dem er die Verhandlungen mit dem Kongress geleitet hatte, muss Geithners Ausstiegswunsch schockartig beschleunigt haben: Zur Bändigung der Haushalts- und Schuldenkrise ist nur bis Ende Februar ein brüchiger Schirm a...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.