Behördenstreit um Schiefergas

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Energiequelle, die zehn Jahre den gesamten deutschen Bedarf decken kann, hat ohne Zweifel einigen Reiz. Zumal wenn sie sich genauso gut als Treibstoff eignet wie als Brennstoff für Regelkraftwerke. Die Rede ist vom sogenannten Schiefergas. Bislang ist dessen Nutzung hierzulande allerdings Zukunftsmusik. Eine Probebohrung von ExxonMobile wurde erst einmal gestoppt, um die Umweltrisiken genauer zu untersuchen.

Und genau bei denen scheiden sich die Geister. Abgesehen von den Anhängern des Heiligen Florian, die dergleichen neumodischen Kram nur nicht vor ihrer Haustüre haben wollen, gibt es auch ernstha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.