Frühchen mit Virus infiziert

Sechs erkrankte Säuglinge im Vivantes Klinikum aber nicht in Lebensgefahr

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Elf Kinder im Vivantes Klinikum Friedrichshain sind mit dem Lungenvirus RSV infiziert. Die Kinder waren als Frühchen zur Welt gekommen, befanden sich aber bereits auf einer Nachsorgestation. Keines schwebe in Lebensgefahr, sagte eine Sprecherin der Vivantes Kliniken am Montag in Berlin.

Insgesamt waren 16 Säuglinge getestet worden, von den elf Virenträgern seien bisher sechs erkrankt, erklärte Vivantes auf »nd«-Nachfrage. Inzwischen sind die betroffenen Kinder isoliert und weitere Hygiene-Maßnahmen ergriffen worden. Drei von den sechs Kindern sind sogar schon wieder gesund. Der Klinik zufolge wurden die Fälle dem Gesundheitsamt bereits gemeldet. Neben der Vivantes-Klinik sind auch die Charité, das Helios-Klinikum in Buch und das Sana Klinikum Lichtenberg betroffen. »Auf verschiedenen Stationen der Kinderklinik werden derzeit 16 Kinder behandelt«, sagte Charité-Sprecherin Manuela Zingl. Keines der Kinder schwebt allerdings in Lebens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.