Personalwechsel bei „neues deutschland“

  • Olaf Koppe
  • Lesedauer: 1 Min.
Mit Jahresbeginn 2013 hat es in der Redaktion der überregionalen Tageszeitung „neues deutschland“ („nd“) zwei Personalveränderungen gegeben
Alleiniger Chefredakteur seit dem 1. Januar 2013 ist Tom Strohschneider (38). Er kam 2001 als Volontär zum „nd“, war bis 2008 im Inland-Ressort unserer Zeitung tätig, wechselte dann zur Wochenzeitung „Der Freitag“, später zur „taz“. Im August 2012 kehrte er zum „nd“ zurück und bildete gemeinsam mit Jürgen Reents (63) eine Doppelspitze in der Chefredaktion. Jürgen Reents ist nach knapp 14 Jahren aus der Funktion des Chefredakteurs ausgeschieden, bleibt jedoch als Berater der Redaktionsleitung und Redakteur mit besonderen Aufgaben beim „nd“.

Einen weiteren Wechsel gab es in der Ressortleitung des Feuilleton: Hans-Dieter Schütt (64) ist nach 21 Jahren beim „nd“ mit dem Jahresende 2012 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen. Die neue Leitung des Kulturressorts haben die beiden Feuilleton-Redakteure Jürgen Amendt (47) und Martin Hatzius (36) übernommen. Amendt kam im Januar 1995, Hatzius im September 2002 zum „nd“.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal