Nadia studiert Biologie – mit 13 Jahren

In Sachsen gibt es derzeit etwa 60 Frühstudenten

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Frühstudium gibt es in verschiedenen Bundesländern, in Sachsen bieten es derzeit fünf Universitäten und Hochschulen an, darunter die TU Dresden. Dort studiert mit Nadia Metzkow eine der jüngsten Studentinnen nicht nur in Sachsen.

Immer dienstags und mittwochs geht Nadia Metzkow zur Uni. Das wäre an sich nichts Besonderes für ein junges Mädchen. Doch Nadia ist erst 13 Jahre alt. Zweimal pro Woche studiert sie an der Technischen Universität Dresden, sie belegt dort eine Chemie-Vorlesung für Biologen. Nadia nimmt bereits im zweiten Semester an der Schüleruniversität teil, einem Programm, das speziell auf Gymnasiasten zugeschnitten ist. Die 13-Jährige ist nicht die einzige. Etwa 60 sogenannte Frühstudierende gibt es an der TU, das Programm existiert bereits seit 2005. Besonders beliebt sind Psychologie, Biologie und Betriebswirtschaftslehre.
Nadia, die mit fünf Jahren eingeschult wurde, die 2. Klasse übersprang und jetzt die 10. Klasse des Hoga-Gymnasiums in Dresden besucht, interessiert sich besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer. Bereits früh wurde ihre Hochbegabung festgestellt. Vater Lars Metzkow sagt: »Am schlimmsten ist für Nadia Langeweile, für sie ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.