Hoffnung für verschuldete Spanier

Menschenrechtsgericht stoppte Zwangsräumung

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Spanien schöpfen viele Familien Hoffnung, denen eine Zwangsräumung droht. Denn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat ein Räumungsverfahren gestoppt. Der Anwalt einer 24-jährigen Mutter zweier Kinder hatte sich am 6. Dezember an die Straßburger Richter gewandt, nachdem in Spanien der Rechtsweg ausgeschöpft war. César Pinto Cañón bat, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Räumung im Madrider Arbeiterstadtteil Vallecas zu verhindern.

Er argumentierte mit der »extrem prekären ökonomischen Situation der Familie« und berief sich auf die Menschenrechtskonvention, nach der niemand einer »unmenschlichen oder e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.