Eigentlich bin ich ein Anderer

Katharina Thalbach inszenierte am Berliner Ensemble »Was ihr wollt«

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Mannshohe Muscheln eröffnen bereits maritime Vorahnungen, als der Vorhang noch geschlossen ist. Auf dem Vorhang: das Meer. Ganz oben, unerreichbar hoch: ein Rettungsring. Wonach sieht das hier aus? Nach der zweifelhaften Idylle eines Schiffbruchs!

Die Gestrandeten sind verwirrt: Schon wieder eine Insel wie alle anderen auch. Wo bin ich hier? Illyrien oder Elysien? Egal, wie das hier heißt, Hauptsache Strand. Womit klar ist, das Personal in dieser Shakespeare-Komödie besteht aus lauter Pauschaltouristen. Gibt es eigentlich nirgends Festland? Bei Shakespeare nicht. Er behandelt auch England und Dänemark als Inseln. Wehrhafte Atolle, die nichts davon wissen wollen, dass es außer ihnen noch viele andere sich absolut setzende Kleinwelten gibt.

»Was ihr wollt« hatte vor einigen Jahren Christoph Marthaler in das Bild eines schlingernden Schiffes gebracht. Es wurde nicht viel geredet auf diesem Schiffsrumpf, der sich mal nach rechts, m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.