Investor will Flugplatz kaufen

  • Lesedauer: 1 Min.

Drewitz (dpa). Eine internationale Unternehmensgruppe will den Flugplatz Drewitz (Spree-Neiße) kaufen. Die Treer Aeroinvest AG mit Firmen aus Deutschland, USA und Schweiz habe den Gesellschaftern der Betreiberfirma ein Kaufangebot in Höhe von 1,5 Millionen Euro unterbreitet, sagte ein Sprecher am Freitag. Dazu werde eine Stellungnahme bis 31. Januar erwartet. Vom Hauptgesellschafter Landkreis Spree-Neiße waren vorerst keine Informationen zu erhalten. Das Unternehmen will leichte zweimotorige Transportflugzeuge bauen und untersucht deshalb mögliche Standorte in Europa. Dazu gehört auch der Verkehrslandeplatz Drewitz unweit der polnischen Grenze. Der einstige DDR-Militärflugplatz hat eine 2,5 Kilometer lange Betonpiste. Im vergangenen Mai wurde dort auf einer Grasbahn der neue Militär-Airbus A400M getestet. Mit einem bundeseigenen Unternehmen, dem die Gewerbeflächen auf dem Flugplatz gehören, laufen derzeit Kaufverhandlungen, sagte der Sprecher. In den vergangenen Jahren waren mehrfach Pläne einer Privatisierung der defizitären Betreibergesellschaft Flughafen Süd-Brandenburg - Cottbus GmbH gescheitert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal