In der Stichwahl ist alles möglich

Ronny Kretzschmer gibt sich Neuruppins Bürgermeister Golde nicht geschlagen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Sein Etappenziel hat Ronny Kretzschmer (LINKE) erreicht. Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag in Neuruppin misslang dem Amtsinhaber Jens-Peter Golde von der Wählervereinigung »Pro Ruppin« der Durchmarsch gleich in der ersten Runde. Golde muss sich nun am 27. Januar einer Stichwahl gegen Kretzschmer stellen.

Es war am Sonntag denkbar knapp. 50 Prozent der Stimmen konnte der Bürgermeister auf sich vereinen. Lediglich sieben Stimmen fehlten ihm zur absoluten Mehrheit und damit zum vorzeitigen Sieg. Kretzschmer erhielt als Zweitplatzierter 25,5 Prozent. Christiane Doll (SPD) musste sich mit 17,4 Prozent begnügen, der Einzelbewerber Kay Noeske-Heisinger kam auf 7,1 Prozent.

Er sei erst einmal zufrieden, auch mit dem deutlichen Vorsprung vor der SPD-Kandidatin, sagte Kretschmer am Montag. Natürlich hätte er sich gewünscht, dass der Abstand zu Golde geringer wäre. »Ich sehe aber durchaus noch eine Chance.« Schließlich habe es a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.