Überläuferin

SPD-Landtagsabgeordnete wechselt zur LINKEN

Wenige Tage vor der Niedersachsen-Wahl ist die bisherige SPD-Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner zur LINKEN gewechselt. Bis zur Konstituierung des neuen Parlaments wird sie der Linksfraktion angehören. Die SPD erklärte ihre Mitgliedschaft für erloschen. »Ich war 44 Jahre lang in der SPD und habe ihr stets die Treue gehalten«, sagte Leuschner gestern vor Journalisten in Hannover. In den vergangenen Monaten habe sie allerdings mehr und mehr den Eindruck bekommen, dass soziale Gerechtigkeit und Arbeitnehmerrechte in dieser Partei nicht mehr wichtig seien. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kassiere fünfstellige Honorare für Vorträge und wolle als Regierungschef mehr Geld verdienen. »Das hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich unter sozial verstehe«, erklärte Leuschner.

Auch die niedersächsische SPD scheine immer stärker auf den Glamourfaktor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.