Obama eine Nummer kleiner

Am Wochenende beginnt die Vereidigungszeremonie für die zweite Amtszeit des USA-Präsidenten

Mit einer Vereidigungszeremonie im Weißen Haus beginnt am Sonntag die Amtseinführung Barack Obamas in die zweite Präsidentschaft. Wie die Erwartung in den USA und weltweit wird auch sie dieses Mal bescheidener ausfallen als vor vier Jahren.

In der offiziellen Washingtoner Vereidigungsboutique decken sich Besucher der USA-Hauptstadt dieser Tage mit diversen Obama-Souvenirs ein. 1,8 Millionen Menschen waren vor vier Jahren auf der Mall und Umgebung Augenzeugen bei der so geschichtsträchtigen wie pompösen Amtseinführung des ersten afroamerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Am Montag rechnet man maximal mit der Hälfte, wenn John Roberts, Vorsitzender Richter des Supreme Court, Obama auf den Stufen des Kapitols den Eid für seine zweite Amtszeit abnimmt. Wie schon am Tag zuvor bei einer »privaten« Zeremonie im Weißen Haus. Denn in der Verfassung ist zwar der 20. Januar als Datum für diesen Akt festgelegt; die große Inaugurationsfeier allerdings findet traditionell an einem Wochentag statt. Wobei die Feierlichkeiten in diesem Jahr auch noch symbolträchtig mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.