Schweine und Politiker

Ein kurzer Abriss der Niedersachsenwahl seit 1990

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Einer bissigen Bemerkung über Niedersachsen zufolge sind Schweine und Politiker die größten Exportschlager des zweitgrößten Flächenlandes der Bundesrepublik. Ein Drittel aller Schweine, die in der Bundesrepublik verkauft werden, kommen aus Niedersachsen - und gleiches gilt auch für eine ganze Menge von Spitzenpolitikern: Christian Wulff, Gerhard Schröder, Jürgen Trittin und viele andere starteten ihre Parteikarrieren im Nordwesten. Das allein würde Wahlen zum Landtag in Hannover noch kein besonderes bundespolitisches Gewicht verleihen. Die Geschichte allerdings hat gezeigt, dass mancher größere Stein in Niedersachsen ins Rollen kam.

1990 zum Beispiel kam nach den Wahlen in Niedersachsen die erste rot-grüne Koalition zustande, die über eine komplette Wahlperiode durchhielt. Was zuvor in Hessen nach zwei Jahren am Streit um die Atompolitik und in Berlin nach noch kürzerer Frist wegen der Räumung der besetzten Häuser in der Mainze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.