Wie sinnvoll ist die geförderte Altershilfe?

Wer privat für die Pflege vorsorgt, wird ab 2013 vom Staat unterstützt

Die Betreuung und Pflege alter Menschen ist in den vergangenen Jahren zu einer Boombranche herangewachsen. Doch Pflege ist teuer. Zu teuer für viele Bürger, die heute erst 20 oder 40 Jahre alt sind.

Der Staat unterstützt daher seit Januar 2013 die private Pflegevorsorge. Die Förderung ist nach dem zuständigen Gesundheitsminister »Pflege-Bahr« benannt.

Fast 2,5 Millionen nutzen Pflegeversicherung

Ein Blick auf die Bevölkerungsdaten des Statistischen Bundesamtes reicht aus, um der Gesundheits- und Pflegebranche einen weiteren kräftigen Aufschwung vorherzusagen: Fast 2,5 Millionen Menschen beziehen heute schon Leistungen der staatlichen Pflegeversicherung. Hochrechnungen erwarten, dass in den kommenden zehn Jahren die Zahl der Menschen, die fremde Hilfe benötigen, auf mindestens drei Millionen ansteigen wird. Aufgrund ihrer längeren Lebenserwartung betrifft das Thema vor allem Frauen.

Die Branche in Deutschland besteht aus mehr als 12 000 Pflegefirmen und fast ebenso vielen Heimen. Pflegedienste werden ambulant oder stationär angeboten. Rund 1,7 Millionen Menschen bekommen heute ambulant Hilfe Zuhause, mehr als 700...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.