Siegen gegen die Krise

WM-Gastgeber Spanien will mit einem Viertelfinalerfolg gegen Deutschland dem Klubhandball helfen

  • Erik Eggers, Saragossa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es herrschte eine Stimmung wie in einer Stierkampfarena. Als Spanien, Gastgeber der 23. Handballweltmeisterschaft, am Montagabend im Achtelfinale Vizeeuropameister Serbien mit 31:20-Toren bezwang, standen die 11 500 Fans auf den Rängen des Pavillon Prinz Felipe, schmetterten Fangesänge und schwenkten rot-gelbe Fahnen. Heute gegen Deutschland soll die Fiesta eine Fortsetzung finden. Die Fans sind euphorisch. Auch die Männer, die im spanischen Handball das Sagen haben, freuen sich über den sportlichen Erfolg des Teams. Ansonsten herrscht Ernüchterung.

Als 2010 feststand, dass erstmals eine Weltmeisterschaft auf spanischem Boden ausgetragen werden sollte, war die Hoffnung noch groß, damit ihrer Sportart zu neuen Ufern zu verhelfen. Denn Handball führt ein Mauerblümchendasein in Spanien. Nur rund 50 000 Mitglieder hat der spanische Verband. Aber jedwede Hoffnung ist bisher enttäuscht worden. Über die Heim-WM wird kaum berichtet. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.