Museumsinsel wird teurer

(dpa). Die Sanierung der Museumsinsel wird teurer und dauert länger als bisher geplant. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung bestätigte am Mittwoch, dass das neue Empfangsgebäude voraussichtlich erst im Jahr 2017 eröffnen kann - drei Jahre später als vorgesehen.

Zudem sei sowohl für diese sogenannte James-Simon-Galerie wie auch für die Sanierung des Pergamonmuseums wegen der Teuerung im Baugewerbe mit höheren Kosten zu rechnen, sagte Pressesprecher Andreas Kübler. Er bestätigte damit den Bericht einer Tageszeitung. Die Museumsinsel gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Investitionskosten dort trägt zu hundert Prozent der Bund.

Für das von dem britischen Stararchitekten David Chipperfield entworfene Empfangsgebäude hat die Bundesbehörde die Mehrkosten bereits ermittelt. Mit Hinweis ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.