Votum für Kataloniens Selbstbestimmung

Regionalparlament machte Weg frei Referendum

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Regionalparlament Kataloniens hat sich bei seiner ersten Sitzung am Mittwoch für ein Referendum über die Unabhängigkeit von Spanien im kommenden Jahr ausgesprochen. Die Abgeordneten stimmten mit 85 zu 41 Stimmen dafür, einen Prozess einzuleiten, »damit die Bürger über ihre gemeinsame politische Zukunft entscheiden können«.

Das katalanische Parlament hat nach heftiger Debatte mit Zweidrittelmehrheit die »Erklärung für die Souveränität und das Selbstbestimmungsrecht der Katalanen« verabschiedet. Damit wurde der Weg dafür frei gemacht, dass die Bevölkerung 2014 in parallel zum Referendum in Schottland über die Unabhängigkeit von Spanien abstimmen kann, wie es der Regierungspakt vorsieht. Katalonien wurde mit »demokratischer Legitimität« zu einem »politisch souveränen Subjekt« erklärt.

Für die große katalanische Partei Konvergenz und Union (CiU) und die bei den vorgezogenen Wahlen im November gestärkten Republikanischen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.