Der Reaktor BER II

Der Forschungsreaktor BER II befindet sich im Wald unweit des Wannsees, an der Glienicker Straße 100. Er wurde 1973 in Betrieb genommen. Die Leistung wurde bei einem Ausbau in den Jahren 1985 bis 1989 von fünf auf zehn Megawatt erhöht. Zum Vergleich: Atomkraftwerke können mit 3000 bis 4000 Megawatt aufwarten.

Der Reaktor BER II kostet jährlich 35 Millionen Euro. Betreiber ist das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) für Materialien und Energie, eine GmbH, die zu 90 Prozent dem Bund und zu zehn Prozent dem Land Berlin gehört.

Der Reaktor liefert Neutronen für wissenschaftliche Untersuchungen, die von Chemikern, Physikern und Biologen angestellt werden. In einem offenen Wasserbecken hängt der Reaktorkern mit 30 Brennelementen und insgesamt rund neun Kilogramm Uran-235. Pro Jahr werden zu Forschungszwecken 2,5 Kilogramm Uran verbraucht. Kernkraftwerke benötigen 1,5 Tonnen.

2011 gab es Berichte über einen Riss im Kühlsystem. Wasser soll aber nicht ausgetreten sein. Die Strahlenbelastung der unmittelbaren Umgebung liegt laut HZB unter zehn Mikrosievert pro Jahr - was einem Bruchteil der natürlichen Strahlenbelastung entspricht, die in Berlin zwischen ein und zwei Millisievert beträgt.

Im Katastrophenfall würden im Umkreis von vier Kilometern Jodtabletten an alle Einwohner unter 45 Jahren verteilt werden. Anwohner im Umkreis von acht Kilometern könnten dann aufgefordert werden, die Häuser nicht zu verlassen. BER II hat einen Vorgänger: BER I ging 1958 in Betrieb und geriet 1971 außer Kontrolle. Er wurde 1972 stillgelegt und 1974 entsorgt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal