Tränengas auf dem Platz der Befreiung

Enttäuschte Ägypter protestieren am Jahrestag der Revolution

Anlässlich des zweiten Jahrestages des Beginns der Volksaufstands in Ägypten versammelten sich am Freitag Tausende Menschen auf dem Kairoer Tahrirplatz. »Nieder mit der Macht des Führers«, rief die Menge mit Blick auf den Chef der islamistischen Muslimbruderschaft, aus der Präsident Mursi hervorgegangen ist.

Kairo/Alexandria (dpa/AFP/nd). Zwei Jahre nach dem Beginn der Massenproteste gegen Präsident Husni Mubarak haben Tausende Ägypter gegen die aktuelle islamische Regierung protestiert. Von zahlreichen Plätzen und Moscheen aus marschierten die Demonstranten am Freitag in der Hauptstadt Kairo zum geschichtsträchtigen Tahrir(Befreiungs)-Platz, wo die zentrale Kundgebung stattfinden sollte. Abseits des Platzes kam es zu vereinzelten Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei und.

Bereits am Vorabend hatte es in der Umgebung des Platzes Gewalt zwischen Polizisten und Regierungsgegnern gegeben, die eine Betonmauer vor dem Regierungsviertel niederreißen wollten. Dabei waren 16 Personen verletzt worden. Der aus den Muslimbrüdern hervorgegangene Präsident Mohammed Mursi hatte am Donnerstag von einer »Konterrevolution« gesprochen. Er behauptete, die Proteste würden von »Überbleibseln des Mubarak-Regimes« gesteuert. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.