Außenseiter auf der Klippe

»Peter Grimes« in der Deutschen Oper Berlin

  • Irene Constantin
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Einsamkeit der Fische im Schwarm - ihre Kälte ist der Stoff, aus dem die englischen Küstenbewohner gemacht sind. In David Aldens Inszenierung wedeln Elementarteilchen eckig mit den Armen, treiben skurrile Gestalten aberwitzig zerhackte Späße in der Enge einer hölzernen Baracke, die mal Kneipe, mal Versammlungsraum, mal Fischereihalle ist.

Eigentlich wohnen sie in Benjamin Brittens Oper in einem Fischerdorf in der Grafschaft Suffolk an der Ostküste. In schöner böser Gemeinsamkeit belauern und behecheln sie einen Einzelgänger in seiner Hütte oben auf der Klippe: den Fischer Peter Grimes. Davon sieht man nicht viel auf der Bühne. Selbst wenn der Chor, durch schwenkbare Holzwände zur Dreiecks-Angriffs-Formation an die Rampe gepresst, den Union Jack als Winkelement schwingt oder vom Kirchgang angeheizt Bibeln in die Höhe streckt, bleibt die Bedrohung des Außenseiters ein choreografiertes Ornament.

Erst wenn der seltsam ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.