Schwarz-Grün zwitschert im Tannenbaum

Junge »Realos« fordern mehr Offenheit für Bündnisse mit den Konservativen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Grünen-Politiker, die derzeit vehement dafür werben, sich im Bund eine Koalition mit der Union offenzuhalten, kommen zumeist aus dem Süden Deutschlands. Von den Rechtsaußen der CDU und CSU in diesen Regionen lassen sie sich nicht abschrecken.

Die Doppelstrategie von Dieter Janecek ist durchschaubar. Bei öffentlichen Veranstaltungen seiner Partei wettert der bayerische Grünen-Landeschef gegen die CSU, was das Zeug hält. »Ich erwarte jährlich einen Bericht des bayerischen Innenministers über Fortschritte bei der Bekämpfung des CSU-nahen Rechtsextremismus«, rief der 36-Jährige beim letztjährigen Politischen Aschermittwoch seinen Anhängern in Landshut zu. Wenn es hierbei keine Fortschritte gebe, sollte ein Verbotsantrag gegen die Christsozialen gestellt werden. Bei Teilen der grünen Basis kommen solche Worte gut an. Janecek wurde kürzlich auf Platz vier der bayerischen Landesliste für den Bundestag gewählt. Damit hat er gute Chancen auf einen Platz im neuen Parlament.

Jenseits von Bierzelt- und Wahlkampfreden lässt Janecek aber durchblicken, dass er die Konservativen trotz ihres Antikommunismus und ihrer harten Linie gegen Asylbewerber gar nicht so schlimm findet. Tats...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.