Den Naziopfern gesondert gedenken

VVN-BdA lud zu einem alternativen Erinnern vor die Potsdamer Stasi-Gedenkstätte Lindenstraße

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In der Potsdamer Lindenstraße 54/55 befand sich von 1934 bis 1944 ein Erbgesundheitsgericht. Hier wurden mehr als 4200 Männer und Frauen - von den Nazis als minderwertig eingestuft - zur Zwangssterilisation verurteilt. Außerdem wurden dort über 800 Zwangsarbeiter und viele Widerstandskämpfer eingesperrt.

Doch dieses Kapitel ist kaum im öffentlichen Bewusstsein. Bekannt ist der Gebäudekomplex, vom Volksmund »Lindenhotel« getauft, dagegen dafür, dass sich hier in der DDR eine Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit befand. Aus Anlass des Holocaust-Gedenktags luden die Fördergemeinschaft Lindenstraße und die Stadtve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.