Gehirn an Nase: Hatschi!

Lästiges Niesen reinigt die Atemwege. Manchmal bleiben die Gründe auch rätselhaft.

Nicht nur ein Kribbeln in der Nase, sondern auch Licht, erotische Reize und ein voller Magen können Auslöser für das Niesen sein. Unterdrücken ist ungesund.

Es kribbelt und kitzelt in der Nase. Nichts zu machen, jetzt passiert es gleich. Einmal einatmen - und fertig ist die Explosion: »Hatschi!«, schallt es durch den Raum. Mit einer Geschwindigkeit von etwa 160 Stundenkilometern wird die Atemluft ausgestoßen. Zigtausende kleiner Tröpfchen und Schleimpartikel fliegen durch die Luft, manche bis zu vier Meter weit.

Niesen ist in mehrfacher Hinsicht lästig: Wer sich derart entladen muss, empfindet es meist als unangenehm. In manchen Situationen - etwa während eines Konzerts - kann es sogar peinlich sein, laut loszuprusten. Und nicht nur das: Wer sich in der Nähe eines niesenden Zeitgenossen aufhält, ekelt sich und läuft obendrein Gefahr, sich anzustecken. Schließlich muss man bei einem Schnupfen besonders oft niesen und schleudert dabei unzählige Krankheitserreger durch die Luft. Die Natur hat sich den Niesreflex aber nicht ausgedacht, um den Menschen zu ärgern. Er hat sehr wohl seine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.