Singen mit den Waldteufeln

Sachsen: Zahl männlicher Kita-Erzieher wächst

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

4,3 Prozent der Kita-Erzieher in Sachsen sind Männer. Frank Raabe ist einer von ihnen.

In sächsischen Kindertagesstätten arbeiten immer mehr Erzieher. Aktuell sind es landesweit 1213 Männer, wie das Kultusministerium kürzlich in Dresden mitteilte. Der Männeranteil an den 28 200 Erziehern liegt damit bei 4,3 Prozent, während es 2006 erst 1,65 Prozent waren. Damals gab es insgesamt 19 500 Kita-Erzieher, darunter 321 Männer.

Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth (parteilos) zeigte sich erfreut über diese Entwicklung. Sie verwies auf Studien, wonach männliche Erzieher in den Kitas geschätzt seien und als Bereicherung für die Arbeit gesehen würden. Auch Eltern wünschten sich neben den Erzieherinnen männliche Fachkräfte in der Kita.

Frank Raabe ist einer von ihnen. Seit drei Jahren arbeitet er in der Leipziger Kindertagesstätte »Waldteufelchen«: »Ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit.« Gerade versammelt er einige der Kleinen um sich herum, um mit ihnen wie jeden Tag zu musizieren. Ein paar Riffs auf der G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.