Der Arzt schweigt, ein Fahrer redet

Während sich die Aussage von Eufemiano Fuentes verschiebt, gesteht Ex-Radprofi Grischa Niermann Doping

Der erste Verhandlungstag im Prozess gegen den Dopingarzt Fuentes in Madrid brachte wieder nur Verzögerungen. Derweil gestand ein deutscher Ex-Radfahrer, gedopt zu haben - allerdings nur in einem Zeitraum, der nicht mehr justiziabel ist.

Die Veralberung der Öffentlichkeit geht weiter. Nachdem es in der Affäre um den spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes bereits fast acht Jahre zwischen ersten Festnahmen und der Prozesseröffnung dauerte, prägten Verschiebungen auch den ersten Verhandlungstag gegen ihn. Schon die Eröffnung fand eine Stunde später statt als geplant. Vor der angesetzten Befragung des Hauptangeklagten Eufemiano Fuentes hatten Anklagevertreter und Verteidiger noch derart viele Anträge über Zulassung und Abweisung von Beweismaterial zu stellen, dass die Mittagspause schon in Sichtweite rückte. Das veranlasste die Richterin Julia Patricia Santamaría schließlich zu einer Verschiebung der Befragung von Fuentes auf den heutigen Dienstag.

Stellt dies eine - angesichts von acht Jahren Wartezeit - nur minimal zu nennende Verschiebung dar oder ist es neuerlich ein Hinweis auf Verzögerungen und Behinderungen, mochten sich die ca. 150 Journalisten aus aller ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.