Fernbuslinien werden ausgebaut

Neue Verbindungen nach Hamburg, Frankfurt (Main) und Leipzig geplant

  • Lesedauer: 1 Min.

(AFP). Der Fernbusanbieter MeinFernbus erweitert sein Streckennetz in den kommenden Wochen um eine Reihe von Verbindungen. Ab Mitte Februar kämen zwei neue Linien zwischen Berlin und Leipzig sowie Berlin und Frankfurt am Main hinzu, teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit. Bislang bedient MeinFernbus acht Strecken. Ab März sind weitere Linien geplant. Dabei werde dann auch Hamburg in das Streckennetz aufgenommen, teilte das Unternehmen mit. Vor Ostern schließlich seien weitere neue Ziele ab Berlin geplant. Geschäftsführer Torben Greve bekräftigte sein Ziel, mit dem Unternehmen weiter deutlich wachsen zu wollen. Das Unternehmen werde »ab Frühjahr 2013 seine Expansionsstrategie ausweiten«, erklärte Greve. Reisen auf den neuen Verbindungen zwischen Berlin, Leipzig und Frankfurt könnten ab sofort gebucht werden, teilte MeinFernbus mit. Die Linien nähmen am 14. Februar den Betrieb auf. Die Strecke Berlin-Leipzig werde fünf Mal pro Tag bedient, Tickets seien ab acht Euro zu haben. Fahrten dauerten rund zweieinviertel Stunden. Die Verbindung Berlin-Frankfurt werde zwei bis vier Mal bedient, Tickets kosteten ab 22 Euro. Die Fahrten dauerten siebeneinhalb Stunden.

Seit dem 1. Januar dürfen Busunternehmen im ganzen Land Fernverbindungen anbieten. Zu dem Zeitpunkt fiel ein Gesetz, dass die Bahn seit fast 80 Jahren auf Langstrecken vor Konkurrenz durch Busse schützte. Bisher waren Fernbus-Verbindungen nur auf wenigen Strecken möglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal