Deutschland lockt Jugendliche

Internetportal »Job of my Life« soll junge Arbeitskräfte aus der EU anwerben

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Jugendarbeitslosigkeit in Europa nimmt erschreckende Ausmaße an. Schuld daran ist die Austeritätspolitik, die den Krisenländern aufgezwungen wird. Auch und gerade von Deutschland, das nun mit einer Internetseite Jugendliche in der EU über Arbeitsmöglichkeiten informieren will.

»Wovon hast du schon immer geträumt?«, wird auf der neuen Internetseite der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Bundesarbeitsministeriums »Job of my Life« gefragt. Angesprochen sind europäische Jugendliche, die »das Recht auf Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU« haben. Vermutlich würden die meisten je nach Herkunftsland antworten: einen Job in Spanien, Portugal, Griechenland. Den gibt es dort aber nicht einmal für jeden zweiten. In Spanien etwa beträgt die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen laut Zahlen des EU-Statistikbüro Eurostat von Anfang Januar 56,5 Prozent, in Griechenland 57,6 Prozent. Durchschnittlich liegt sie bei 22 Prozent in den Euroländern, und die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) rechnet auch für dieses Jahr mit einem weiteren Anstieg.

Mit dem Vermittlungsprogramm von BA und Regierung, für das 140 Millionen Euro zur Verfügung stehen, so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.