Vernetzt

Benjamin Stein: »Replay«

Im Museum für Datenschutz wird man dereinst eine vergangene Welt bestaunen, in der es eine vor Einblicken geschützte Privatsphäre gab. Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung wird als übermütige Karlsruher Schöpfung belächelt werden, die in eine Sackgasse geführt hat. Der Freedom of Information-Act, der einstmals Watergate ermöglicht hat, wird nicht den gläsernen Staat sondern den gläsernen Menschen schaffen.

In eine solche Welt führt uns Benjamin Stein in seinem Roman »Replay«. Es geht um eine längst begonnene Zukunft, in der die Verknüpfung der menschlichen Sinneswahrnehmung mit modernster Informationstechnologie gelingt. Die elektronische Maschine wird an die biologische Substanz des Menschen angedockt. In »Replay« erlebt der - je nach eigener Gemütsverfassung - entsetzte oder höchst amüsierte Leser die Entwicklung dieser schönen neuen Welt durc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.