»Mein Kind, Du bist Jüdin«

Inge Deutschkron

Diese Ohrfeige war keine Katharsis für die frühe Bundesrepublik. 1959 fand es ein Journalist des Bonner Pressekorps besonders lustig, sich im Karneval als Karikatur eines Juden zu verkleiden. Inge Deutschkron fand das aber ganz und gar nicht witzig und verpasste dem Kollegen eine Ohrfeige. Die Folge: Deutschkron war im Club der Herren Journalisten nicht mehr gelitten.

Die 1922 im brandenburgischen Finsterwalde geborene Jüdin blieb dennoch in der BRD - zunächst. 1972 kehrte sie abermals Deutschland den Rücken - die zweite Emigration nach jener 1946 nach Großbritannien, die zu ihrem Vater führte, der Deutschland bereits 1939 verlassen hatte. Diesmal ging sie nach Israel - abgestoßen nicht nur von der Bonner Hofierung der Alt-Nazis, sondern auch von der antiisraelischen Propaganda der Studentenbewegung, der sie politisch nahestand. 2001 dann die Rückkehr, forta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.