Spanien setzt auf Abwrackprämie

Ministerpräsident Rajoy stellte ein Konjunkturpaket vor

  • Ralf Streck, Madrid
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Spanien werden die Auswirkungen der Krise immer deutlicher. Ein Maßnahmenpaket des konservativen Ministerpräsidenten soll das nun ändern - zudem fordert er weiteres Geld von der Europäischen Union.

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy kündigte am Mittwoch im Parlament ein Konjunkturpaket an, das die abstürzende Wirtschaft Spaniens stimulieren soll. Die neuen Zahlen der Nationalen Statistikbehörde (INE), die am gleichen Tag veröffentlicht wurden, zeigen noch einmal die ganze Misere: Demnach ist die Wirtschaft im vierten Quartal 2012 mit 0,7 Prozent stärker als erwartet geschrumpft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag das Minus bei 1,8 Prozent. Rajoy sprach von einem »Paket zur Ankurbelung der Wirtschaft und einer Strategie zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, woran wir seit November mit Gewerkschaften und Unternehmern arbeiten«. Laut INE ist die Arbeitslosigkeit junger Menschen unter 25 Jahren bereits auf kaum fassbare 57 Prozent gestiegen.

In den vergangenen Tagen wurde schon ein Teil der Konjunkturpläne benannt. So sollen weitere 150 Millionen Euro für eine Abwrackprämie bereitgestellt werden. Energieef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.