Günstig, effektiv und tödlich

Verteidigungsminister Thomas de Maizière verteidigt die geplante Anschaffung von Killer-Drohnen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Deutschland rüstet sich und seine Verbündeten für neue Kriege auf. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) bemühte sich nun im Bundestag, die geplante Anschaffung von Kampfdrohnen zu verharmlosen.

Drohnen sind lautlose Killer. Die unbemannten Flugzeuge werden von den USA für gezielte Tötungen eingesetzt. Auch die Bundesregierung will ihre Truppen bald mit den Maschinen ausrüsten. Verteidigungsminister Thomas de Maizière betonte gestern bei einer von der LINKEN beantragten Aktuellen Stunde im Bundestag den angeblichen militärtechnologischen »Fortschritt«. »Wir können nicht sagen: Wir bleiben bei der Postkutsche, während alle anderen die Eisenbahn entwickeln«, sagte er zynisch. Drohnen seien zudem billiger als der Einsatz von Kampfflugzeugen. De Maizière äußerte die Vermutung, dass durch den präzisen Beschuss bestimmter Ziele »Kollateralschäden« vermieden werden könnten. Tatsächlich wurden beispielsweise bei Drohnenangriffen der US-Amerikaner in Pakistan gegen Terrorverdächtige in den letzten Jahren Hunderte von Unbeteiligten getötet. Die Sorge des CDU-Politikers gilt offenbar nicht der betroffenen Bevölkerung in einem Kriegsge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.