Richard greift ein

Warum Dr. Hanke-Rauschenbach in Magdeburg ein Training für Zivilcourage organisiert

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Es ist nach 20 Uhr, als Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach im Restaurant eintrifft. Wir sind zum Gespräch verabredet. Nachdem er seine Skimütze abgenommen und sich aus dem Anorak gepellt hat, sieht er mit dem vom Kopf abstehenden Haar und dem geröteten Gesicht so gar nicht wie ein renommierter Akademiker aus, eher wie ein Student. Nicht, dass ihn das stören würde. Er ist hungrig und durstig, den Tag über hat er wenig zu sich genommen und in der Kälte ausgeharrt, doch statt erschöpft wirkt er aufgekratzt, aufgepumpt mit Adrenalin.

Hinter ihm liegen rauschhafte Tage. Tage, die man vielleicht nur einmal erlebt, wenn überhaupt. Gerade erst war er in Berlin, wo Bundespräsident Joachim Gauck engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Neujahresempfang geladen hatte. »Dr. Richard Hanke-Rauschenbach aus Magdeburg«, hieß es während des Defilees, »ist Initiator des Magdeburger Zivilcourageprojekts ›Otto greift ein‹ und hat sich um den Aufbau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.