Protest gegen Münchner »Kriegstagung«

Ärger um Einladung von Inge Viett zur Friedensdemo / Rede abgesagt

  • Rudolf Stumberger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Streit im Münchner »Aktionsbündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz«: Eine der über 100 Gruppen des Bündnisses - die »Antikapitalistische Linke München« (AL/M) - hatte das ehemalige RAF-Mitglied Inge Viett als Rednerin beim Auftakt der Kundgebung angekündigt und damit den Rest des Bündnisses überrascht. Entsprechend scharf fiel die Distanzierung aus: Viett spreche nicht im Namen des Bündnisses, die Mehrheit hätte sie niemals eingeladen. »Ein Auftritt von Inge Viett ist eine Provokation, die den Kriegsbefürwortern in die Hände spielt und der Antikriegsbewegung schadet«, erklärte Bündnissprecher Claus Schreer. Die Rede sollte gar durch eine Sitzblockade um den Lautsprecherwagen verhindert werden. Inzwischen habe die AL/M den Redebeitrag von Frau Viett zurückgezogen, berichtete Schreer gegenüber »nd«.

Statt mit internem Zwist wollen die Konferenzgegner diesen Sonnabend mit ihrer Kritik an der »NATO-Kriegstagung« für Schlagzeil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.