Die 500 000-Euro-Show

Steuerpläne der LINKEN sorgten für kurzzeitige, aber heftige Aufregung

Wohlhabende müssten ihren Anteil zur Finanzierung des Gemeinwesens leisten, hat die LINKE auf ihre Fahnen geschrieben. Folgerichtig finden sich Vorschläge dazu auch im Programm zur Bundestagswahl, dessen erster Entwurf nun öffentlich wurde. Ein heißes Eisen, wie sich zeigt.

Für einige Verwirrung hat am Freitag eine Meldung gesorgt, wonach die LINKE in ihrem Wahlprogramm angeblich plant, Einkünfte ab 500 000 Euro zu 100 Prozent zu besteuern. Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Zusätzlich Öl in die Flammen goss Parteichef Bernd Riexinger, der in einem entsprechenden Bericht der »Mitteldeutschen Zeitung« mit dem Kommentar zitiert wurde, die Kappung der Einkommen ab 500 000 Euro sei »eine Demokratiesteuer. Das Geld der Superreichen werde gebraucht, um soziale Aufgaben und Zukunftsinvestitionen zu finanzieren.

Ein Blick in den Entwurf des Programms zeigt: Eine 500 000-Euro-K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.