Nachtflüge ab November verboten

  • Lesedauer: 2 Min.

Schönefeld (nd/dpa). Nicht erst zur Eröffnung des neuen Großflughafens, sondern bereits ab November sollen in Schönefeld Nachtflüge verboten sein. Das schlug Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Freitag vor. Starts und Landungen sollen demnach von 23.30 Uhr bis 5.30 Uhr nicht erlaubt sein. Ausgenommen davon wären nur Notfälle, Hilfseinsätze sowie Starts und Landungen von Regierungs-, Militär- und Polizeiflugzeugen. Bis 24 Uhr wären verspätete Flüge gestattet, ab 5 Uhr verfrühte Flüge. Bislang gilt für den bestehenden Flughafen Schönefeld überhaupt kein Nachtflugverbot. »Die Flughafenanwohner hatten sich bereits darauf eingestellt, dass zum bisher geplanten Eröffnungstermin des Flughafenausbaus im Oktober 2013 danach weitgehend Nachtruhe herrscht«, erklärte Vogelsänger.

Indes hat der neue Flughafenkoordinator in der Staatskanzlei, Rainer Bretschneider, die Prioritäten für seine Arbeit festgelegt. Als erstes müsse die noch unvollständige Geschäftsführung der Flughafengesellschaft handlungsfähig werden, sagte Bretschneider am Freitag. Dann gelte es, den Airport in Schönefeld in Gang zu bringen. Außerdem müsse die Arbeitsfähigkeit des alten Flughafens Tegels garantiert werden. Bis Mitte Februar werde die von ihm geführte zehnköpfige Gruppe vollzählig sein. Sie soll vor allem den Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) bei seiner Arbeit als Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft unterstützen. Jetzt in den Winterferien macht der 64-jährige Bretschneider aber erst einmal Urlaub in Hongkong.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal